Samstag, 22. November 2014

König Narmer erobert Unterägypten, ca 3000 BC

Hier sieht man auf einer Tonplatte..."das Jahr in dem König Narmer die Papyrusleute besiegte..." Das Jahr unten rechte Hieroglyphe, Papyrusleute links davon, darüber "besiegte", oben links "Narmer" = es war das Jahr Null der ersten Dynastie.








Eine von Narmers Zeremonie-Keulen zeigt eine Siegesparade

Narmer sitzt auf dem Thron, mit der Aegyptenkrone unter einem Baldachin, hinter sich die Standartenträger, symbolisiert durch drei Männer



Seine Beute: 120'000 Gefangene, die Zahl unten rechts, die Gefangenen oberhalb dem Balken




über 1'000'000 Ziegen, 400'000 Büffel, die vier Zahlensymbole unten links hell markiert




Narmer links, seine Standartenträger. Er lässt seine Feinde köpfen und kastrieren...










Hier das Bild der ganzen Plattenseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen